Agenturprofil

literaturagentur-agenturprofil Bereits 1998 wurde die Literaturcommunity Leselupe.de – als eine der ersten literarischen Plattformen im deutschsprachigen Internet – von Tim Rohrer ins Leben gerufen. Heute besuchen die Website rund 5.000 Autoren und Leser täglich. Das Herz der Leselupe sind ihre Lyrik- und Prosa-Foren. Es finden sich bereits über 80.000 Werke von ca. 5.000 Autoren auf der Plattform, einige Werke wurden schon über 100.000 mal gelesen.

Ende 2012 haben wir uns dazu entschlossen, die Leselupe um eine Literaturagentur zu erweitern. Ziel war und ist es, auch Roman-Autoren durch unsere Arbeit zu unterstützen. Seit 1998 gewachsene Kontakte zu Verlagen, Presse, Vermarktern, Rechteinhabern, Autoren und Lektoren wollen wir für unsere Autoren nutzen. Darüber hinaus bringen wir die Leselupe, mit ihren rund 200.000 monatlichen Besuchern, als Kontakt- und Vermarktungsplattform für unsere Autoren zum Einsatz.

Neben der Leselupe und der Literaturagentur betreuen wir heute eine Reihe weiterer Projekte und Webseiten im literarischen Umfeld. Dazu gehören beispielsweise ein belletristischer Verlag, eine Ratgeber-Reihe mit bisher rund 100 erschienenen Büchern, ein Ratgeber-Portal für Autoren und ein eBook-Newsletter mit mehreren Tausend Abonnenten und Facebook-Fans. All diese Projekte bringen wir für unsere Autoren bestmöglich zum Einsatz.

Genre:

Wir sind als Agentur aktuell ausschließlich im Bereich Belletristik aktiv!

Romane und Serien/Reihen für Erwachsene und junge Erwachsene (ab ca. 20 Jahren) haben bei uns gute Chancen. Besonders interessiert sind wir an emotional mitreißenden Liebesromanen, dramatischen Frauen- und Familiengeschichten, historisch angehauchten Familiensagas (19. und 20. Jahrhundert), nervenzerreißenden Thrillern (Serienkiller, Psychothriller mit interessanten Ermittlerfiguren) und unterhaltsamen Krimis. Die Werke sollten klar und eindeutig einem einzelnen Genre zuzuordnen sein, d.h. nicht zwei oder drei Genres miteinander vermischen. Wir sprechen mit unseren Büchern vor allem viellesende Frauen an, die gute Unterhaltung lieben und gute Plots, starke Identifikationsfiguren und emotional mitreißende Stoffe suchen.
Kein Interesse haben wir an Fantasy, Kinderbüchern, Sachbüchern, Kurzgeschichten und Gedichten.

Ihr Manuskript sollte die übliche Romanlänge von 200-500 Normseiten (entsprechend 50.000-125.000 Wörtern) vorweisen. Bei Reihen / Serien sollte jeder Teil ebenfalls im Rahmen der üblichen Romanlänge liegen.

Das Wichtigste jedoch ist, dass Sie zu 100% von Ihrem Werk überzeugt sind! Weitere Informationen zu unseren Anforderungen finden Sie auch auf der Unterseite „Manuskript einreichen“.

Unsere Verlage:

Unter Anderem stehen wir mit folgenden Verlagen im persönlichen und aktiven Kontakt: Bastei-Luebbe, Eichborn, Heyne, Goldmann, Piper, DTV, Ullstein, Suhrkamp, Fischer, Rowohlt, Diogenes, Droemer-Knaur, Kiwi, CH. Beck, Acabus Verlag, Blanvalet, Goldmann, Aufbau Verlag, Dumont, BTB, Zsolnay, Hanser, Blessing, Knaus, C. Bertelsmann, Carl´s Books, Grafit, Carlsen, Edel…

Was uns auszeichnet:

Wir sind ein junges, engagiertes und literaturbegeistertes Team, das sich für 100% Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz im Umgang miteinander einsetzt – vor allem auch im Umgang mit Ihnen, den Autoren. Daher möchten wir Ihnen nicht unsere Stärken- und Schwächen vorenthalten:

Stärken:

  • Ein kleines aber feines Team unverbrauchter, offener, interessierter, kreativer, hoch motivierter, unverkrampfter Lektoren mit sowohl Neueinsteiger-Qualitäten als auch langjähriger Verlagserfahrung.
  • Unvoreingenommenheit gegenüber Autoren und Werken. Nachwuchsautoren und Erstlingswerke sind ebenso herzlich willkommen wie „alte Hasen“.
  • Frische und persönliche Kontakte zu Lektoren in alle großen Verlage.
  • Die Leselupe mit rund 200.000 Besuchern monatlich, als mächtige Plattform für die Unterstützung bei der Vermarktung der von uns betreuten Werke.
  • 100% Fairness, Transparenz und Diskussionsbereitschaft sowie ein enger, persönlicher Kontakt zwischen uns und unseren Autoren.
  • Jedes Manuskript wird geprüft, versprochen! Unser Ziel ist es, jede Einsendung, die uns überzeugt, innerhalb von 30 Tagen zu beantworten.

Schwächen:

  • Da wir die Leselupe (Gründung 1998) erst 2012 um die Literaturagentur erweitert haben, können wir noch nicht mit jahrzehntelanger Agenturerfahrung prahlen.
  • Weil wir noch recht frisch auf dem Markt aktiv sind, haben wir noch nicht unzählige, große Projektreferenzen vorzuweisen (aber bereits einen Nummer 1 Bestseller, einen Kinofilm und viele weitere, erfolgreiche Projekte bei großen Verlagen (siehe Referenzen).
  • In der Zusammenarbeit mit Autoren und Verlagen sammeln wir noch laufend neue Erfahrungen – vermutlich sind einige etablierte Agenturen in der Abwicklung daher professioneller als wir.
  • Wir haben noch keine 100% durchgetakteten Prozesse und Strukturen, dadurch sind wir zwar flexibler und etwas freier, aber womöglich nicht frei von Fehlern.


 
Tim Rohrer, Leselupe Literaturagentur Tim Rohrer, Leselupe Literaturagentur